Aktionen des Ganztags2018-10-04T18:23:09+00:00

Aktionen der OGS

Hier können sie mehr über besondere Aktivitäten des Ganztages der Sankt Nikolaus Schule erfahren.

Hase Elvis und gefährliche Tiger bringen Aufregung in die Vorweihnachtszeit

Am ersten Dezember diesen Jahres haben wir als OGS eine besinnliche Einstimmung in die Adventszeit organisiert. Gemeinsam mit den Kindern sind Plätzchen gebacken und Weihnachtsbaumschmuck hergestellt worden. Außerdem haben wir den Kölner Spielezirkus eingeladen. Ein lustiges, weihnachtliches Theaterstück rund um Hase Elvis und die tapsigen Tiger stellten das Highlight des Tages dar. Zum Abschluss haben wir unseren Tannenbaum geschmückt, Weihnachtslieder gesungen und ihn pünktlich zum ersten Advent erleuchten lassen.

By |17. 12. 2017|

Eindrücke aus den „Mut tut gut“-Seminaren

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des Trainings sozialer Kompetenzen. In den von INVIA (Träger des Offenen Ganztags) finanzierten Angeboten ging es um folgende Schwerpunkte:

Regeln (Wie wünsche ich mir, dass man mit mir umgeht? Wie gehe ich mit anderen um?)
Ich (Eigene Gefühle erkennen, eigene Grenzen erkennen, eigenen Selbstwert stärken)
Du (Gefühle der anderen erkennen, Grenzen setzen, Nein sagen, Selbstwert des anderen anerkennen)
Gute, schlechte, seltsame Gefühle und Geheimnisse (Gewaltformen, Intuition vertrauen, Handlungsalternativen, Konfliktbewältigung)
Wir (Vertrauen und Verantwortung, Zusammenhalt, Unterstützung, Hilfe in Anspruch nehmen, Selbstbewusstsein stärken, Unterschied zwischen “Petzen” – “Hilfe holen” erarbeiten)
Umgang mit Grenzen (Werte und Normen in der Gesellschaft, Rechts- und Unrechtsbewusstsein der Kinder stärken)

Das Programm „Mut tut gut“ ist methodisch auf das Alter der Kinder abgestimmt. Es wird in erster Linie mit spielerischen Methoden und Übungen gearbeitet.

By |15. 10. 2017|

Fleißige Helfer gegen Polio

Mit großer Begeisterung helfen unsere Kinder als „Deckelsammler“ aktiv bei dem Projekt „Deckel gegen Polio“ mit. Gemeinsam sammeln wir so viele Plastikdeckel wie möglich, um diese bei einer der Abgabestellen vorbeibringen zu können. 500 Deckel für eine Impfung gegen die Infektionskrankheit Poliomyelitis, auch bekannt als Kinderlähmung, die in den Ländern Afghanistan, Pakistan und Nigeria noch immer viel Leid verursacht.

By |11. 06. 2017|

Fledermaus Ausflug

Während der Osterferien stand die ganze Sankt Nikolaus Schule Kopf. Das spannende Thema „verkehrt herum“ des Ferienprogramms führte die Kinder unter anderem an den Adenauer Weiher. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Köln wurden an drei Abenden Fledermaus-Exkursionen unternommen. Dort haben die Kinder drei verschiedene Fledermausarten hautnah erleben dürfen: die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus und den großen Abendsegler.

By |27. 04. 2017|

Greifvögel kreisen über der Schule

Im Rahmen der Herbstferienbetreuung hatte unsere Schule Besuch von Falknern von „Naturerlebnis-Greifvogel“. Fünf Eulen und Falken waren zu Gast und ließen sich von den Kindern streicheln und beschnuppern. Zudem gab es natürlich viele Informationen rund um die Greifvögel.

By |14. 11. 2016|