Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des Trainings sozialer Kompetenzen. In den von INVIA (Träger des Offenen Ganztags) finanzierten Angeboten ging es um folgende Schwerpunkte:

Regeln (Wie wünsche ich mir, dass man mit mir umgeht? Wie gehe ich mit anderen um?)
Ich (Eigene Gefühle erkennen, eigene Grenzen erkennen, eigenen Selbstwert stärken)
Du (Gefühle der anderen erkennen, Grenzen setzen, Nein sagen, Selbstwert des anderen anerkennen)
Gute, schlechte, seltsame Gefühle und Geheimnisse (Gewaltformen, Intuition vertrauen, Handlungsalternativen, Konfliktbewältigung)
Wir (Vertrauen und Verantwortung, Zusammenhalt, Unterstützung, Hilfe in Anspruch nehmen, Selbstbewusstsein stärken, Unterschied zwischen “Petzen” – “Hilfe holen” erarbeiten)
Umgang mit Grenzen (Werte und Normen in der Gesellschaft, Rechts- und Unrechtsbewusstsein der Kinder stärken)

Das Programm „Mut tut gut“ ist methodisch auf das Alter der Kinder abgestimmt. Es wird in erster Linie mit spielerischen Methoden und Übungen gearbeitet.

[shariff]