Schulfest

In unserer Schule wird in jedem Jahr ein Schulfest gefeiert, an dem die ganze Schulgemeinde und darüber hinaus Interessenten aus dem Stadtteil mit ihren Familien teilnehmen. Vorbereitet und durchgeführt wird dieses Fest von Kindern, Eltern und dem Lehrerkollegium. Derzeit findet das Schulfest immer im Anschluss an die Projektwoche statt, so dass die Kinder ihre Ergebnisse in einem tollen Rahmen präsentieren können.

Karneval

Kölner Stadtanzeiger Sankt Nikolaus Schule Karneval 2017

Die Karnevalsfeierlichkeiten beginnen bei uns mit der Kinderkarnevalssitzung an Weiberfastnacht. Eine kleine Gruppe ist auch an den weiteren Karnevalstagen aktiv.Die Teilnahme am Karnevalszug wird von den Eltern und LehrerInnen organisiert. Sie treffen sich ab September um den Wagen zu gestalten und die Kostüme zu nähen. Gemeinsam mit einer lustigen Kinderschar gehen sie dann bei dem „Schull- und Veedelszöch“ mit sowie beim Dienstagszug in Zollstock.

Impressionen vom Schull- und Veedelszöch 2017

Sportfest und Sponsorenlauf

Das Sportfest findet jährlich im Wechsel mit dem Sponsorenlauf statt. Im Mittelpunkt unseres Sportfestes steht der  Mannschaftsgedanke . Mehrere Stationen bieten abwechslungsreiche Bewegungsaufgaben und Spielmöglichkeiten. An diesen Stationen kann jedes Kind für die Klasse Punkte erkämpfen. Die Punktzahl einer Klasse entscheidet über das Abschneiden der Klasse. Die gemeinsame Siegerehrung, mit Überreichung des Wettkampfpokals, auf dem Schulhof bildet den Abschluss des Vormittages.