Natur- und umweltbezogene Themen lassen sich in viele verschiedene Fächer integrieren – so zum Beispiel in Sachunterricht und Deutsch. Die Felder sind vielfältig. Das Schöne an der Sache ist: Kinder haben viel Spaß an Naturerlebnissen und Ausflügen ins Grüne. Das Bewusstsein für die Umwelt wird geschärft und der Umgang mit der Natur erlernt. Außerdem werden endlich Fragen beantwortet wie diese hier: Wie kann ich meine Natur schützen? Was sind Klimawandel und erneuerbare Energieressourcen? Woher kommen Brot, Milch, Honig und Kartoffel(Chips)? Raum für unmittelbare Naturerfahrungen bieten der begrünte Schulhof, unser Schulgarten und viele Schulausflüge wie zum Beispiel zum Kalscheurer Weiher, in die Flora, Finkens Garten, Freiluga und viele mehr.