Artikel der Elchgruppe

Wusstest du schon?

Wusstest du schon, dass Elche Schwimmhäute zwischen ihren Hufen haben und schwimmen können?

(Mia und Cillian am 12.11.2018 recherchiert im Internet und geschrieben.)

Witz der Woche

Zwei Kinder laufen an einem ausgetrockneten See vorbei:

Sagt das eine zum anderen: „Guck mal, der See ist weg!“

Sagt das andere Kind: „Das war bestimmt ein Seeräuber!“

Anleitung für selbstgemachte Knete

Mädchen-Gruppe der Elche

Jeden Dienstag machen wir Mädchen aus der Elch-Gruppe am Nachmittag etwas zusammen, was uns Spaß macht. Diesen Dienstag haben wir Knete gemacht.

Zuerst haben wir die Zutaten aus unserem OGTs-Schrank geholt und die Tische zu einer langen Tafel zusammen geschoben. Wir haben zwei Tischdecken drauf gelegt und dann konnten wir los legen.

Damit andere Kinder – also auch du – selber Knete herstellen können, haben wir ein Foto-Rezept für unsere Kinderecke auf der Homepage erstellt. Dazu haben wir alle Zutaten in Behälter gefüllt und jeden unserer Schritte fotografiert. Im Anschluss haben wir das Rezept am Computer für dich gestaltet.

Alle Mädchen haben zusammen gearbeitet und jede hat eine Aufgabe übernommen. Wir konnten uns die Farbe aussuchen und haben die Knete selbst gefärbt. Ein Stück Knete durften wir am Ende mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren des Knete-Rezepts, vielleicht probierst du es mal mit deiner Familie und Freunden aus.

Du brauchst Lebensmittelfarbe, 1 Glas heißes Wasser (nicht kochend), 2 Gläser Mehl, ½ Glas Salz, 1 EL Natron, 2 EL Speiseöl

Kippe alle Zutaten in eine Schüssel außer die Lebensmittelfarbe

Rühre die Masse mit einem Löffel, weil das Wasser heiß ist

Ist die Masse abgekühlt, kann man sie mit der Hand kneten. Möchtest du verschiedene Farben haben, musst du die Knete in kleine Stücke trennen.

Jetzt fehlt nur noch die Lebensmittelfarbe, die du ordentlich einkneten musst, damit die Farbe richtig färbt. Damit du dir die Finger nicht einfärbst, ziehst du am besten Gummihandschuhe an bis die Knete ganz gefärbt ist

So sieht die Knete aus, wenn sie fertig ist.

Du musst die Knete in einen Behälter tun, damit sie lange weich bleibt.