Artikel der Pinguin-Gruppe

Wusstest du schon?

Pappwerkstatt der Woche

In der Pinguingruppe entwickeln die Kinder aus eigenen Ideen und Pappe Kunstwerke. Die Kinder haben für euch einige Tipps, wie ihr eure eigenen Ideen mit Pappe verwirklichen könnt:

Lia

Ich habe einen Bauernhof gebastelt, weil ich einen großen Bauernhof haben wollte. Mein Tipp an die Kinder in der Bastelwerkstatt ist, dass man alles stabil baut und darauf achtet, dass die Wände gestützt sind.

Miro

Ich habe eine BeyBlade Arena gebaut, weil ich unbedingt eine selbstgebaute Arena haben wollte. In der Arena kann ich die Kreisel gegen einander antreten lassen. Mein Tipp an Kinder in der Pappwerkstatt ist, dass man eine Menge Fantasie braucht.

Lilly

Ich bastele einen Schlitten für meine Puppe, weil meine Puppe unbedingt einen Schlitten für den Winter braucht. Mein Tipp an Kinder in der Pappwerkstatt ist, dass man sich erstmal einen Plan machen muss, bevor man anfängt zu basteln!

Geschichte der Woche

Paul bekommt Besuch

eine Geschichte, erdacht von Kindern der Paul Projektgruppe

Paul ist ein einfacher Pinguin, der vor kurzer Zeit nach Köln gereist ist. Hier hat es ihm so gut gefallen, dass er entschlossen hat einfach hier zu bleiben.  Am liebsten mag Paul seine Freunde aus der Pinguinklasse, da er mit den Kindern immer großartige Abenteuer erlebt. Obwohl Paul sich in Köln sehr wohl fühlt und unglaublich zufrieden ist, denkt er oft an seine Heimat, die Antarktis. Dort ist er am liebsten auf Eisbergen gerutscht und Eisberge sind in Köln gar nicht so leicht zu finden. Besonders stark vermisst er seine Heimat an heißen Tagen. Doch eines Tages bringt der Postbote Paul eine Postkarte, auf der ein Bild der Antarktis ist. Dort steht Folgendes geschrieben.

Hallo Bruderherz,

ich hoffe dir geht es gut in Köln. Hier ist es immer kalt und die Antarktis ist weiß und grau. Ich brauch mal ein bisschen Abwechslung und komm dich bald besuchen.

Deine Paula

Es dauerte nicht lange bis Paula endlich in Köln ankam. Sie überraschte Paul und holte ihn von der Schule ab. Paul freut sich sehr als er Paula sieht. „Schön, dass du da bist Paula“ ruft Paul. „Ich habe gehört, dass du dir Köln mal anschauen willst?“ „Ja das stimmt“ erwidert Paula und die beiden gehen los.

Auf dem Weg zur Bahnhaltestelle verabschieden sich Paul und Paula von der Pinguinklasse, die gerade auf dem Schulhof Fußball spielen.

Als die beiden an der Haltestelle ankommen fährt auch schon die Straßenbahn ein.

Paula und Paul steigen in die Bahn ein, in der viele Menschen miteinander reden und suchen sich schnell einen Sitzplatz.

Die Bahn setzt sich in Bewegung und die beiden fahren direkt zu ihrem ersten Ziel: Dem Kölner Zoo. Paula freut sich schon sehr auf die vielen Tiere im Zoo.

„Endlich da!“ ruft Paula und rennt sofort zum Pinguingehege. Paul eilt ihr hinterher.

Neugierig schauen die beiden ins Pinguingehege und beobachten die Pinguine. „Ist das etwa Patrick?! Den kenne ich doch aus der Antarktis! Huhu Patrick!“

Und mit einem beherzten Satz springt Paula in das Gehege und Paul hinter her. Zusammen mit Patrick schwimmen und springen sie im Gehege und machen sogar ein Kunststück. Begeistert jubeln die Zuschauer den Pinguinen zu.

Freudig verabschieden sich die beiden von Patrick und den anderen und verlassen den Zoo.

Die beiden steigen wieder in die Bahn und fahren zum Kölner Dom. Auf der Domplatte laufen viele Menschen umher. Paul und Paula flüchten schnell vor dem Krach in den Dom. Während Paul sich den Dom anguckt verschwindet Paula in Richtung Treppe zum Turm.

Paul läuft ihr hinterher und sieht wie Paula traurig an der Treppe steht. „Wie soll ich mit meinen kurzen Beinen die Stufen schaffen?!“ schluchzt sie. „Hmm, das weiß ich auch nicht“ erwidert Paul. Und beide sitzen traurig an der Treppe.

„Hallo warum weinst du denn?“ fragt ein kleines Mädchen „Braucht ihr Hilfe?“ Nachdem die Drei sich kurz unterhalten haben nimmt das Mädchen die beiden Pinguine auf die Schultern und klettert mit beiden den Turm Stufe für Stufe hoch.

Zu dritt genießen sie die wunderbare Aussicht auf Köln und entdecken sogar ein Straßenfest in der Nähe! „Da will ich hin!“ ruft Paula. Die drei steigen eilig die Treppe hinab.

Paul und Paula bedanken sich bei dem Mädchen und machen sich auf dem Weg zum Straßenfest.

Auf dem Weg zum Straßenfest besorgen sich die beiden noch frischen Fisch und gehen weiter.

Auf dem Straßenfest spielt eine Karnevalsband und Paul und Paula singen laut mit!

Paul und Paula freuen sich und tanzen mit den Menschen auf dem Platz zu der Musik.

„Ich bin müde Paul“ sagt Paula und beide beschließen mit der Straßenbahn zurück zur Schule zu fahren.

Müde erreichen die beiden die St. Nikolaus Schule, die schon längst geschlossen hat. Alle Kinder sind schon längst zuhause. Die beiden legen sich auf die Fensterbank in der Pinguinklasse und schlafen sofort ein. Gute Nacht Paul und Paula!

Du kannst diese Geschichte mit Instrumenten selber zum Leben erwecken. Die Kinder der Pinguinklasse haben verschiedene Laute aus der Geschichte, wie z.B. die Straßenbahn, das Straßenfest und die Schritte mit Klanghölzern, Schellen, Glocken und Rasseln, nachgestellt.