Unsere Schulsozialarbeiterinnen:

Anne Schlenzig & Judith Schmidt

• Ein Angebot für Kinder:

Hast du Sorgen oder Streit? Fühlst du dich in der Schule nicht wohl? Oder hast du Probleme zu Hause?

Dann komm zur Schulsozialarbeiterin an deiner Schule. Sie ist gerne für dich da und hilft dir bei allen Problemen. Gemeinsam sucht sie mit dir nach einer Lösung.

• Ein Angebot für Eltern.

Wenn Sie sich Beratung und Unterstützung bezüglich der Entwicklung Ihres Kindes wünschen, hilft Ihnen die Schulsozialarbeiterin an Ihrer Schule gerne weiter.

Sie hat ein offenes Ohr für alle Probleme und informiert Sie über Angebote für Eltern und Kinder in Ihrer Nähe. Auf Wunsch stellt sie Kontakt zu Kinderärzten, Therapeuten oder Beratungsstellen her.

Auch informiert sie über Leistungen auf dem Bildungs- und Teilhabepaket, wie zum Beispiel das Schulessen oder Aktivitäten in einem Sportverein.

• Schulsozialarbeit ist Netzwerkarbeit

Damit Kinder, Eltern und Schule die vorhandenen Ressourcen nutzen können, informieren sich die Schulsozialarbeiterinnen auf Konferenzen und in anderen Gremien über die Angebote und Entwicklungen im Stadtteil.

Oberstes Ziel ist es, den Familien die Zugänge zu den unterschiedlichen Angeboten zu erleichtern. Um eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten, kooperieren die Schulsozialarbeiterinnen eng mit wohnortnahen Einrichtungen wie dem Jugendamt, dem Schulpsychologischen Dienst, verschiedenen Beratungsstellen, Vereinen und Jugendzentren.

• Träger der Schulsozialarbeit

Träger der Schulsozialarbeit an unserer Schule ist IN VIA Köln.

IN VIA Köln ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen.

Kontakt:

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen können Sie gerne in unsere Sprechstunde kommen sowie telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns vereinbaren.

Sie finden uns im Raum B 102

Offene Sprechstunde: montags von 9:00 bis 10:00 Uhr

Telefonisch sind wir unter der Rufnummer 0221/355015616 zu erreichen.

Sie können uns auch eine Email schreiben:

Judith.Schmidt@invia-koeln.de

anne.schlenzig@invia-koeln.de