Schulblog
Hier wird über aktuelle Ereignisse an der Sankt Nikolaus Schule berichtet.
Schulfest 2026
Unser Schulfest war in diesem Jahr wahrlich ein Sommerfest. Bei Temperaturen von deutlich über 30 °C im Schatten brauchten die engagierten Helfer am Gasgrill eine gute Konstitution und viel Flüssigkeitszufuhr. Überhaupt danken wir den vielen helfenden Händen unserer Schulgemeinde, die dieses stimmungsvolle Fest möglich gemacht haben!
An den vielen Ständen auf dem Schulhof sorgten diverse Mitmachangebote für Spaß und Kurzweil. Außerdem wurde bekannt gegeben, wie viele Kronkorken die Delfinklasse an der Sankt Nikolaus Schule sammeln konnte. Über 200 Kinder, denen sonst jegliche Gesundheitsvorsoge verwehrt bliebe, können dadurch geimpft werden. Zuletzt sollen hier noch hartnäckige Gerüchte dementiert werden, dass Lehrer am Schulfest geschlagen wurden – zumindest nicht wortwörtlich 😉
Tag gegen Rassismus
Am Tag gegen Rassismus setzte unsere Schule gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. Morgens fanden sich alle 400 Kinder auf dem Schulhof zusammen und sangen in Begleitung der KOALA Klassen und unserem kölschen Musiker Günther die Lieder „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Föös und „Du gehörst dazu“ von Dikka. Anschließend wurde in den Klassen unter anderem die Geschichte von Martin Luther King erzählt. Einige Klassen genossen außerdem ein internationales Frühstück bei dem die Kinder familien- und kulturtypische Speisen mitbrachten und miteinander teilten. Es war ein besonderer und wichtiger Tag, der gezeigt hat: Jeder gehört dazu!
(Text und Fotos: J. Maiß-Flintrop und M. Kautenburger)
Wir sind Weltretter
Nach zwei Jahren Zusammenarbeit erhielt die Sankt Nikolaus Schule nun die Auszeichnung zur Weltretterbandenschule für nachhaltige Umweltbildung. Auch in Zukunft freuen wir uns daher darauf, mit Polly dem Eisbären und seiner Weltretterbande zum Beispiel über Recycling zu lernen oder aktiv das Veedel von Plastik zu befreien.
Neue Bücher für unsere Schulbücherei
Passend zum Welttag des Buches durften wir in dieser Woche großzügige Spenden der Stiftung miteinander füreinander (Volksbank Köln Bonn) in unserer Bücherei entgegennehmen. Zahlreiche neue Bücher und Lesematerialien bereichern nun unser Angebot und laden zum Entdecken ein.
Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war zudem der Besuch des Rezitators und Musikers Oliver Steller. Er begeisterte die dritten und vierten Klassen mit einer lebendigen und eindrucksvollen Vorstellung.
Für die langjährige Unterstützung und das große Engagement möchten wir der Stiftung unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihr Beitrag ist eine wertvolle Bereicherung für unseren Schulalltag und fördert die Freude am Lesen auf ganz besondere Weise.
(Text und Bild: H. Hermanns)




















