Im Laufe des Schuljahres haben alle Klassen der Stufe 4 unserer Schule am Schreibwettbewerb „Kölsche Literaturpänz“ teilgenommen. Diesjähriges Thema war: Kölner Karnevalsgeschichten. Die Kinder erweiterten erst einmal ihr karnevalistisches Wissen, erstellten Wortspeicher, lernten Kölner Sehenswürdigkeiten kennen und schrieben und überarbeiteten dann natürlich fleißig eigene Texte. Denn unter allen eingereichten Geschichten erscheinen die 20 schönsten und kreativsten Werke am Ende in einem Sammelband „Kurzgeschichten Kölner Pänz“ – einem ECHTEN BUCH. Die Jury, die aus fünf Kölner Kinder- und Jugendbuchautorinnen und –autoren besteht, las unzählige Karnevalsgeschichten und Ende Januar 2015 stand fest, welche Texte es ins Buch schafften. Aus unserer Schule wurden vier Kinder nominiert und tatsächlich im Buch landeten dann drei von ihnen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsautorinnen Luisa Flick (Klasse 4a) und Lena Menden (Klasse 4a) sowie unseren Nachwuchsautor Mohamed Essarghini (Klasse 4c).

Selbstverständlich auch die herzlichsten Glückwünsche an Neele Wollnik (Klasse 4c) für ihre Nominierung.

Leider können ja immer nur wenige Geschichten im Buch abgedruckt werden. Dafür sind aber alle anderen Geschichten auf der Internetseite www.koelsche-literaturpaenz.de veröffentlicht.

image001image014image002