Der Großteil der Kinder, die unsere Schule besuchen, nehmen am Nachmittag am Offenen Ganztag teil. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, nach Unterrichtsschluss in klassengebundenen Gruppen an vielfältigen Spiel-, Sport-, Förder- und Gestaltungsangeboten teilzunehmen.

Unser Pädagogischer Schwerpunkt liegt dabei in der Resilienzförderung, der Potenzialentfaltung und der Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Aufgrund des Nestmodelles, ist die Arbeit in multiprifessionellen Teams, ebenfalls eine wichtige Ressource in unserer Arbeit. Hierbei setzen wir auf die Vernetzung von Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte und Pädagog*innen.

Um auch etwaigen klassenübergreifenden Konflikten vorzubeugen, bieten wir wöchentlich die Möglichkeit zur Streitschlichtung nach Bensberger-Modell an.

Regulär können die Kinder bis 16:00 Uhr am dem Betreuungsangebot teilnehmen. Kinder deren Eltern berufsbedingt auf eine längere Betreuungszeit angewiesen sind, können nach Absprache unsere Spätbetreuung in Anspruch nehmen.