Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule St. Nikolaus e.V. ist der wichtigste Drittmittelgeber für die Schule, d.h. wir unterstützen die Schule finanziell bei der Arbeit mit unseren Kindern. Seit seiner Gründung 1990 haben sich schon viele Elterngenerationen für den als gemeinnützig anerkannten Verein engagiert.
Wir helfen zum Beispiel bei der Anschaffung von Lernmitteln und Spielgeräten oder fördern soziale und integrative Projekte. Kurzum: Wir versuchen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden dort zu unterstützen, wo das Schulbudget knapp wird.
Letztendlich geht es immer um das Wohl und die Förderung unserer Kinder.
Näheres zum Zweck und den Aufgaben des Fördervereins steht in unserer Satzung.
Förderprojekte
Bilderrahmen und Pinnwände mussten nach einer Begehung durch die Feuerwehr aus Gründen des Brandschutzes abgenommen werden. Die Schule war recht kahl. Wir haben für 8175.–€ feuerfeste Bilderrahmen angeschafft. Nun schmücken wieder die Kunstwerke der Kinder das Treppenhaus und die Flure.
Wir konnten mit Unterstützung der Bezirksvertretung die neue Küche mit Inventar ausstatten, so dass nun ganze Lerngruppen die neue Küche nutzen können.
Zubehör für den Onlineunterricht (Kopfhörer, Boxen)
Der Förderverein beantragte beim Bürgeramt Rodenkirchen einen Zuschuss aus bezirksorientierten Mitteln für die Anschaffung von Schuhregalen für alle Kinder der Schule.
Der Förderverein hat mittelbar durch Fördermittelanträge etc. Projekte unterstützt oder angestoßen: Im Auftrag der Schule stellte der Vorstand beispielsweise einen Antrag bei der Marga und Walter Boll-Stiftung zur Förderung des Trainings „Mut tut gut“.
Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zur Teilhabe am Schulleben.
Der Förderverein finanzierte eine Magnettafel sowie 25 Basketbälle für den Sportunterricht.
Im Rahmen eines Ehrenamtprojekts der Freiwilligenagentur haben im November 2014 ca. 15 Personen der Firma Computacenter verschiedene Maßnahmen der Schulhofgestaltung durchgeführt, so das Einbringen von Holzpfählen in den Schuldschungel und die Schulhofbemalung. Das Material und die Verpflegung wurde von der Schule gestellt; der Förderverein hat hierfür im Januar 2015 eine Spende in entsprechender Höhe erhalten.
Der Förderverein bezuschusste bzw. finanzierte sechs Fahrradhelme für die Verkehrserziehung und für die Fahrrad-AG.
Der Förderverein bezuschusste bzw. finanzierte:
- die Reparatur der großen Kaffeemaschine sowie Anschaffung für Pumpkannen für Schulfeste etc.
- neun Pavillons für Schulfeste etc.
- 1.280 St. 0,3l-Mehrwegbecher mit farbigen Schullogo in Digitaldruck
- Unterstützung beim Kauf von Wurfmaterial für die Kinder (Karnevalszüge)
- den Schuladventskranz
Der Förderverein bezuschusste bzw. finanzierte den Bau eines kindgerechten Insektenhotels, mit dem Kinder Insekten auf dem Schulhof beobachten und erforschen können.
Der Förderverein bezuschusste bzw. finanzierte 24 Cajons (ein Klassenbausatz) für die Projektwoche 2015. Die Schlaginstrumente können nachhaltig auch im Musikunterricht eingesetzt werden.
Der Förderverein bezuschusste bzw. finanzierte 10 Tanzsäcke für ein Projekt der vierten Klasse, die aber auch nachhaltig im Bereich der allgemeinen Förderung der Körperwahrnehmung eingesetzt werden können, etwa im Rahmen von Ganztagsangeboten in der OGTS, im Sportunterricht oder bei der Gestaltung von Bühnenauftritten.
Der Förderverein hat außerdem mittelbar durch Fördermittelanträge etc. Projekte unterstützt oder angestoßen. So konnte im September 2015 ein langfristig angelegtes heilpädagogisches Reitprojekt gestartet werden. Jeweils sechs Schüler mit festgestelltem Förderbedarf haben bis Ende des Schuljahres 2017/18 pro Halbjahr die Möglichkeit, an einem heilpädagogischen Voltigieren teilzunehmen. Das Projekt wird maßgeblich von der Kämpgen-Stiftung, der Gold-Krämer-Stiftung und der Aktion „wir helfen“ des Kölner Stadt-Anzeigers unterstützt.
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte einen Tellerschleifer und eine Dekupiersäge für die Schulwerkstatt.
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte zwei Longboard-Bausätze für die Schule, die die Malerei-AG selbst gestaltete.
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte eine Buttonmaschine für die Schule.
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte sechs Bausätze aus dem LEGO Education Lernkonzept WeDo 2.0, um Kindern im Unterricht technische und physikalische Grundlagen sowie die elementare Logik des Programmierens näher bringen zu können
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte Instrumentenreparaturen sowie die Anschaffung von neuen Instrumenten und Lernmaterial für den Musikunterricht (Antrag der Musikfachkonferenz)
Der Förderverein bezuschusste oder finanzierte die funktionale Aufwertung der Gymnasikhalle, insbesondere für den Musikunterricht:
- Vorhänge mit Laufschiene,
- Bühnenbeleuchtung und -zubehör,
- insgesamt 13 neue Schulbänke, die unter dem neuen Bühnenkörper verstaut werden können
- Beamer
- eine mobile Leinwand
- ein Musikschrank